Weinprobe für Anfänger
06. Mai 2023
Text und Bilder: HP
Heute ging es nach dem Mittagessen mit dem Bus von Heide nach Hamburg in das Winterhuder Fährhaus.
- Blick auf die Stör bei Itzehoe- Heiligenstedten
- Auf zur Komödie
Nachdem wir in Hamburg das Winterhuder Fährhaus erreicht hatten, gab es im Foyer erst einmal Kuchen und Kaffee satt.Beim Klönschnack wurde die Wartezeit angenehm kurzweilig.
- wie war das noch…..?
- erst einmal die kostenlose Broschüre studieren
Mit unserer im Bus erhaltenen Eintrittskarte ging es danach ins Parkett auf die guten Plätze.
…..dann gab es kein Halten mehr. Eine Kanonade von Lachsalven ließen unsere Augen feucht werden. Wir erlebten eine wundervolle, französische Geschichte im Laden eines arg gebeutelten Weinhändlers.
Die Schauspielerin Anne Moll und die Schauspieler Ulrich Gebauer, Gerd Lukas Storzer, Raman Pawer und Herbert Trattnigg brachten diese ausgezeichnete Komödie von Ivan Calberac so intensiv und sportlich (Pawer) auf die Bühne, dass unsere Lachmuskeln nicht zur Ruhe kamen.
Das Stück:
Jaques, ein menschenscheuer Junggeselle, betreibt eine kleine, aber feine Weinhandlung. Eines Tages betritt die lebendige, etwas weltfremde Hortense seinen Laden. Auch sie eine verlorene Seele, die nach der Bestimmung in ihrem Leben sucht. Jaques und Hortense sind voneinander fasziniert, doch damit die beiden in ihrer Unterschiedlichkeit zusammenkommen, bräuchte es wohl ein Wunder.
Das erscheint in Form des Kleinkriminellen Steve, der von der Polizei verfolgt wird und in Jaques Weinladen Unterschlupf sucht.Steve entpuppt sich dabei nicht nur als Naturtalent, was seinen Geschmacks- und Geruchssinn angeht, sondern auch als Kenner aller Liebes- und Lebensdinge. Kann er den beiden auf die Sprünge helfen ?
Diese französische Boulevardkomödie ist herzlich komisch und legt auf berührende Weise die Verluste und Hoffnungen seiner Figuren frei. 2019 gewann „Weinprobe für Anfänger“ den Prix Moliere in der Kategorie „Beste Komödie“.
Nach der Heimfahrt freuen wir uns auf die neuen anstehenden Veranstaltungen. Wir sagen Danke an den Seniorenbeirat und dem Reiseveranstalter Breiholz.