Hamburg Hafen und Schokoversum
17. April 2024
Text:HP,AH,ES Bilder:BM und ES
Strahlende Sonne, Gute Laune, Falsche Klamotten… (zu warm). Es war einfach eine Supertour. Mit einer Barkasse, der Reederei Glitscher , die sich ab und an mal schüttelte, ging es um 10:00 Uhr ab den Landungsbrücken durch Fleete und Schleusen. Auf der Elbe schipperte man an großen, neuen und alten Pötten (Cap San Diego, Rickmer Rickmers ), Werften, Burchardkai, Marineschiffen vorbei. 100 Minuten nur Staunen.
Von der Anlegestelle der Fischauktionshalle marschierten die Seniorinnen und Senioren über Kopfsteinpflaster in das Restaurant
“ Zum Elbspeicher“ wo bei einem sehr guten Service das genau so supergute, vorbestellte Essen eingenommen wurde. Es klappte alles wie am Schnürchen. Mit dem Bus ging es danach zum Schokomuseum (Schokoversum). In 2 Gruppen eingeteilt, erfuhr man alles über die Fertigung von Schokoladenprodukten. Betont wurde der nachhaltige Anbau bei reellen Arbeitsbedingungen ( Fair Trade ), von der Ernte der Kakaobohnen bis zum fertigen, süßen Schokotraum. Bei allen Stationen im Haus konnte probiert werden. Mit der Rohschokolade durften sich die Teilnehmer eine eigene Variante „erarbeiten“, garnieren und dekorieren. Hierbei wurde mit Wärme und Kühlung alles in Form gebracht. Im Shop konnte man , wer wollte, die Produkte (viel von Lindt) erwerben. Ein besonderer Dank gilt den Museumsführerinnen, die es verstanden haben , die Zuhörerschar zu faszinieren.
Die gesamte Tour kam bei den Teilnehmern sehr gut an, da rundum alles schön war und gut geklappt hat. In der nachfolgenden Fotogalerie erkennt man sich vielleicht wieder.
Vielen Dank an die tolle Organisation. Bis zur nächsten Tour, bleibt gesund.




























